Maria-Theresia Steppling
Maria-Theresia Steppling

Während des Studiums in Koblenz lernte sie ihren Mann kennen und heiratete ihn 1972.
Deshalb wurde sie von der ersten Dienststelle in Westerburg (Oberwesterwaldkreis ) wieder nach Koblenz versetzt.
1974 wurde das einzige Kind, Sohn Michael geboren.
Bis heute wohnt M.Th.Steppling in Koblenz-Rübenach und befindet sich im (Un-)Ruhestand.
1997 wurde sie durch eine Herner Künstlerin, Ria Ewen zur Ölmalerei motiviert. Durch sie lernte sie ihren Lehrer Günter Sponheuer (Begründer des Kunsthauses Essen) kennen, der ihr eine kreative Grundlage der Öl-Malerei in Form und Farbe vermittelte.
Nach 2 jähriger Ausbildung bei ihm konnte sie als Seiten-Einsteigerin zur Kunst-Gruppe "S" (Sponheuer-Künstler) dazustoßen.
Ein Mal im Jahr messen die Akteure sich bei gleicher Aufgabenstellung im Atelier "Spony" in Fürstenau.
Auffällig ist der Bezug der Malerin zur Pflanzenwelt, da sich die Pflanze bei Sonneneinstrahlung dauernd verändert (Sonnenblume).