Maria-Theresia Steppling
Maria-Theresia Steppling
Viele Menschen sind in Bewegung begriffen, sie laufen oder walken durch die Natur und wissen nicht, wofür die Blumen am Wegesrand sind, die ihre Blicke streifen.
Deshalb ist dieses Lexikon in Taschenbuch-Größe verfasst, wiegt nur 100 g, damit es leicht in eine Außentasche vom Rucksack oder Kleidungsstück zu stecken ist und man schnell nachschlagen kann.
(Andere etwas größere Naturheilkunde Nachschlagewerke wiegen 370 g, in denen aber auch Pflanzen aus dem Urwald- und Amazonasgebiet beschrieben werden und nicht aus- schließlich aus dem hiesigen Raum).
Für den Laien gleich aussehende Pflanzen unterscheiden sich oft in ihrer Wirkung. Deshalb wird zusätzlich ein gutes Bestimmungsbuch empfohlen, damit Verwechslungen vermieden werden. (Dies kann auch zu Hause geschehen.)
Das Taschenbuch soll ein ständiger Begleiter in der Natur sein. Für Schulen sollten solche Aktivitäten auf Wandertagen zum Kennenlernen der heimischen Pflanzenwelt in der Natur helfen.
Der Aufgabenstellungen sind keine Grenzen gesetzt, nach Blütenfarben, weiß, gelb, blau, ila oder auch grün zu sortieren.
Meine Gedanken haben mich erschreckt, als ich bei 360 Mitlaufenden, Laufbegleitern in den letzten 2 Jahren feststellte, dass diese Menschen die Wegpflanzen nicht kennen.
In anderen Heilpflanzenbüchern wird umfassend viel berichtet und umfasst etwa 150 Pflanzen und wofür diese dem Körper dienen. In meinem Taschenbuch findet man kurz und knapp sogar die Gebrauchsanweisung mitgeliefert.
Viele Menschen kennen die Küchenkräuter und wissen oft nicht, dass "Bohnenkraut " nur für den Geschmack wichtig, aber sonst unbrauchbar ist. Wenn der Mensch dadurch die wertvollen "Dicken Bohnen" zu sich nimmt, ist es auch sinnvoll.